Rückschläge für die Wiler Nationalliga-Teams

Mit einem Unentschieden zu Hause und einer knappen Niederlage in Neuhausen verlief das vergangene Wochenende für die Wiler anders als geplant. Mit gerade einmal einem von vier Punkten musste Wil sich gegen den TTC Neuhausen zufrieden geben.

Captain Elia Schmid weiterhin souverän

Am Samstag spielten die Wiler zu Hause gegen den TTC Neuhausen. Für Wil spielte Matiss Burgis (A20), Elia Schmid (A20) und Christian Hotz (A19). Für Neuhausen gingen Elias Hardmeier (A20), Mauro Schärrer (A19) und Filip Karin (A20) ins Spiel.

Schon nach der ersten Spielrunde stand es 2:1 für den TTC Neuhausen. Einzig Elia Schmid konnte sich mit einem klaren 3:0 Sieg gegen Mauro Schärrer durchsetzen. In der nächsten Runde lief es schon besser für die Wiler und sie konnten auf 3:3 ausgleichen. Nun stand alles wieder offen. Im Doppel gewannen Schmid/Hotz in vier Sätzen gegen Hardmeier/Karin. Jedoch konnte sich in der letzten alles entscheidenden Runde nur Elia Schmid durchsetzen und Neuhausen glich somit zum 5:5 Unentschieden aus. Dank der makellosen Bilanz von Elia Schmid reichte es für die Wiler wenigstens für einen Punktgewinn.

Captain Elia Schmid führt die Spieler-Rangliste in der NLA an.

Am Sonntag war dann gleich das Rückspiel in Neuhausen. Wil startete wieder mit derselben Aufstellung wie schon am Vortag. Neuhausen wechselte Mauro Schärrer (A19) gegen Pekka Pelz (A20).

Nach dem Unentschieden am Samstag stand für beide Mannschaften viel auf dem Spiel und die Spiele waren sehr umkämpft. Nach der ersten Einzelrunde lag der TTC Wil schon mit 1:2 im Hintertreffen. Elia Schmid war wie schon am Samstag in Topform und gewann auch dieses Mal als einziger sein Startspiel. In der nächsten Runde ging es nicht besser weiter und wieder konnte sich nur Schmid knapp in fünf Sätzen durchsetzen. Mit einem 2:4 Rückstand standen die Chancen schon ziemlich gering für den TTC Wil dieses Spiel noch zu gewinnen. Das Doppel hiess: Karin/Pelz gegen Hotz/Burgis. Die Wiler zeigten ihren Kampfgeist und konnten in drei Sätzen gewinnen. Das heisst ein Punkt mehr auf dem Konto der Wiler und somit verkürzten sie auf ein 3:4. In der letzten Runde verloren Hotz und Burgis unglücklich in 5 Sätzen. Schmid sicherte sich auch noch seinen 6. Sieg an diesem Wochenende und blieb somit ungeschlagen. Mit seiner 21:2 Bilanz führt die Wiler Nummer 1 die Einzelrangliste in der NLA klar an. Trotzdem gelang es Wil nicht den TTC Neuhausen zu bezwingen und sie mussten mit einer 4:6 Niederlage zurück nach Hause reisen und rutschen in der Tabelle damit vom 2. auf den 4. Rang ab.

Zur aktuellen NLA-Tabelle und den Resultaten im Detail geht es hier

Kata Csikos in Topform

Am Sonntag dem 01.12.2019 gewann Kata Csikos (B11/A16) am Ranglistenturnier U18 in St. Gallen (Top 24) das Turnier souverän mit 6:0 Siegen.

Kata Csikos

Ihre super Form verlor sie auch am vergangen Wochenende nicht, wo sie mit dem TTC Uster in der Nationalliga A am Samstag 6:2 gegen den TTC Young Stars ZH siegte, sowie am Sonntag mit 6:0 gegen den TTC Münsingen. Herzliche Gratulation!

Sara Bruggmann

NLC – Klatsche gegen den Leader

Wil 2 verliert gegen St.Gallen 0:10

Auch wenn aufgrund der Spielstärke zu erwarten, ist eine 0:10-Niederlage bitter. Zwar verlor Thomas Wegmann (A16) im Einzel gegen Michal Kubat (A18) und im Doppel mit Pädi Fust (A16) gegen Nick Rütter (A19) und Michal Kubat erst im Entscheidungssatz, aber für einen Punkt hätten die beiden erwähnten Wiler zusammen mit Däni Peter (B15) nebst dem Gewinn dieser beiden Partien noch einen weiteren Sieg gebraucht – zum Beispiel gegen den dritten St.Galler Jozef Ondis (A18).

Pädi Fust

Die Ergebnisse im Detail: Wil 2 – St.Gallen (click-tt)