Ein gelungenes Wochenende für den TTC Wil

Das Wiler NLA-Team gewinnt die beiden ersten Heimspiele im 2020 gegen Rio-Star Muttenz und ZZ-Lancy und rückt in der Tabelle auf Rang 2 vor.

Überraschender Heimsieg gegen den Titelverteidiger und Leader Rio-Star Muttenz

Gegen den in der bisherigen NLA-Saison noch ungeschlagenen Tabellenführer Rio-Star Muttenz setzten die Wiler auf ihren Captain und Nummer 1 Elia Schmid (A20), Oscar Perman (A20) und Christian Hotz (A19). Rio-Star Muttenz spielte mit Lars Posch (A20), Cédric Tschanz (A20) und Pedro Osiro (A20).

Die Wiler starteten gut in die Partie. Sowohl Oscar Perman gegen Cédric Tschanz als auch Elia Schmid gegen Pedro Osiro gewannen ihre Spiele im Entscheidungssatz und brachten den TTC Wil mit 2:0 in Führung. Lars Posch konnte für die Gäste mit einem Sieg gegen Christian Hotz auf 1:2 verkürzen.

Auch in der zweiten Einzelrunde blieben Elia Schmid und Oscar Perman siegreich und Christian Hotz musste sich erneut geschlagen geben. Schmid setzte sich gegen Tschanz durch, Perman gegen Posch, Hotz verlor gegen Osiro. Somit stand es vor dem Doppel 4:2 für die Wiler.

Mit einem Sieg der Paarung Tschanz/Osiro gegen Hotz/Schmid kam Rio-Star Muttenz auf 3:4 heran.

Elia Schmid zeigte sich einmal mehr in Topform und konnte auch sein drittes Einzel gegen Lars Posch für sich entscheiden und die Wiler mit 5:3 in Führung bringen. Christian Hotz bot sich somit die Chance, mit einem Sieg gegen Cédric Tschanz, seinem Team den Sieg zu sichern. Lange sah es jedoch nicht danach aus – Hotz verlor gegen Tschanz die ersten beiden Sätze. Anschliessend kam er aber immer besser ins Spiel und konnte den 0:2 Satzrückstand schliesslich in einen 3:2 Sieg umwandeln. Der TTC Wil hat es somit tatsächlich geschafft dem Leader Rio-Star Muttenz die erste Saisonniederlage beizufügen.

Captain Elia Schmid freut sich über den Sieg gegen Rio-Star Muttenz (Foto von Niels Menko)

6:4 Heimsieg gegen ZZ-Lancy und Rückeroberung des zweiten Rangs in der Tabelle

Wie bereits am Samstag gegen Muttenz brachten die Wiler am Sonntag gegen ZZ-Lancy mit der Aufstellung Elia Schmid (A20), Oscar Perman (A20) und Christian Hotz (A19) einen Klassierungspunkt weniger aufs Papier, als der Gegner mit Dorian Girod (A20), Yoan Rebetez (A20) und Sam Boccard (A20).

Gegen die Romands starteten die Wiler trotz dem grossen Selbstvertrauen nach dem Sieg am Vortag über den Leader aber schlecht in die Partie. Sowohl Christian Hotz (gegen Yoan Rebetez), als auch Oscar Perman (gegen Dorian Girod) verloren ihr erstes Einzel. Captain Elia Schmid konnte für sein Team mit einem Sieg über Sam Boccard auf 1:2 verkürzen. Die zweite Einzelrunde lief dann perfekt für die Wiler: Elia Schmid gewann gegen Yoan Rebetez, Christian Hotz gegen Dorian Girod und Oscar Perman gegen Sam Boccard.

Somit gingen die Wiler wie bereits am Vortag mit einer 4:2 Führung ins Doppel. Doch auch die neu formierte Paarung Hotz/Perman konnte trotz einer 2:0 Führung nicht gewinnen. Girod/Rebetez konnten das Doppel schliesslich mit 3:2 für sich entscheiden und nochmals Spannung in die Partie bringen.

Elia Schmid liess sich in der Sporthalle Lindenhof im Einzel auch an diesem Wochenende einmal mehr nicht bezwingen. Er gewann auch gegen Dorian Girod und baute seine hervorragende Einzelbilanz in der aktuellen Saison auf ein 27:2 aus und ebnete seinem Team somit den Weg zum erneuten Heimsieg.

Allerdings gaben sich die Romands noch nicht so schnell geschlagen: Yoan Rebetez rang Oscar Perman in einem sehr umkämpften Spiel mit 3:2 Sätzen nieder. Und auch das letzte Spiel zwischen Christian Hotz und Sam Boccard verlief sehr ausgeglichen. Christian Hotz konnte schliesslich einen 1:2 Satzrückstand in einen 3:2 Erfolg umwandeln und sicherte dem TTC Wil den zweiten Heimsieg vom Wochenende und die Rückeroberung des zweiten Tabellenranges.

Zur aktuellen NLA-Tabelle sowie zu den Resultaten im Detail geht es hier.

Christian Hotz holt für den TTC Wil zweimal den sieg-sicherenden 6. Punkt (Foto von Niels Menko)

5:5 in der NLC und 32 Teilnehmer am anschliessenden Sponsoring-Rundlauf

In der NLC trennten sich Wil 2 mit Fabian Kull (A16), Thomas Wegmann (A16) und Daniel Peter (B15) und Chur mit Beat Battaglia (A16), Karl Stumpfecker (A16) und Dorian Muncan (B15) wie schon im Hinspiel in Chur 5:5 unentschieden.

Fabian Kull und Thomas Wegmann konnten je zwei Einzelsiege für die Wiler beisteuern, Daniel Peter einen. Schade war, dass Kull/Wegmann das Doppel trotz eines Matchballs nicht gewinnen konnten und schliesslich der Churer Paarung Battaglia/Stumpfecker zum 3:2 gratulieren mussten.

Zur aktuellen NLC-Tabelle sowie zu den Resultaten im Detail geht es hier.

Im Anschluss an die NL-Spiele organisierte der Vorstand des TTC Wil einen Sponsoren-Rundlauf. Insgesamt 32 TeilnehmerInnen spielten mit. Sara Bruggmann behielt dabei am besten die Orientierung und konnte sich schliesslich als Siegerin feiern lassen.

Thomas Wegmann