Playoff-Halbfinal – Es kommt zu einem Entscheidungsspiel zwischen dem TTC Wil und dem CTT ZZ-Lancy

Playoff-Halbfinal – Sieg im Hinspiel, Niederlage im Rückspiel

Nach dem knappen Heimsieg vom Samstag verliert das NLA-Team des TTC Wil das Rückspiel in Lancy mit 2:3. Damit steht es in der Playoff-Serie unentschieden und es kommt am 12. Juni 2021 zu einem Entscheidungsspiel um den Einzug in den Superfinal. Für dieses entscheidende dritte Spiel gegen Lancy müssen die Wiler nochmals nach Genf reisen – der CTT ZZ-Lancy hat als Sieger der Qualifikation das Heimrecht.

CTT ZZ-Lancy wechselt die Nummer 1 und schafft mit diesem taktischen Schachzug den Ausgleich

Beim Hinspiel in Wil hatten die beiden Mannschaften ihren nominell stärksten Spieler auf Position 1 gesetzt. Damit hatten die Topspieler der beiden Mannschaften jeweils 2 Einzel und durften im entscheidenden Doppel nicht mehr antreten, welches der TTC Wil mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Beim Rückspiel in Lancy haben die Genfer ihre Nummer 1 und mehrfachen französischen Doppelmeister Michel Martinez auf Position 3 gesetzt. Dieser Poker der Westschweizer ist schliesslich aufgegangen. Obwohl der Wiler Teamleader Elia Schmid seine beiden Einzel gewinnen konnte, blieben die Genfer mit Siegen von Yoan Rebetez gegen Christian Hotz und Michel Martinez gegen Pekka Pelz im Spiel. Da Teamleader Michel Martinez auf Position 2 nur ein Einzel gespielt hatte, konnte er im entscheidenden Doppel zusammen mit Yanick Taffé antreten und gegen das am Samstag noch siegreiche Wiler Duo Christian Hotz / Pekka Pelz den Siegespunkt für Lancy einfahren.

Der Wiler Pekka Pelz gewann beim Hinspiel in Wil sowohl sein Einzel als auch das Doppel an der Seite von Christian Hotz. Im Rückspiel in Lancy musste er sich dann aber sowohl im Einzel als auch im Doppel zusammen mit Christian Hotz geschlagen geben. (Foto von Daniel Dorrer)

Entscheidungsspiel um den Einzug in den Superfinal am 12. Juni 2021 in Lancy

Nach einer Spielzeit von jeweils über drei Stunden haben beide Mannschaften ihr Heimspiel schliesslich knapp gewinnen können und so kommt es in diesem hartumkämpften Playoff-Halbfinale am Samstag, 12. Juni 2021, nun zu einem Entscheidungsspiel, welches in Lancy ausgetragen wird.

Bereits für den Superfinal vom 27. Juni 2021 qualifizieren konnte sich Rio-Star Muttenz. Die amtierenden Schweizer Meister konnten sich im Halbfinale mit zwei 3:0 Siegen deutlich gegen La Chaux-de-Fonds durchsetzen.

Zu den einzelnen Resultaten der Playoff-Halbfinals geht es hier.

TTC Wil, Thomas Wegmann