Vorschau auf die Schweizermeisterschaften der Elite in Rapperswil-Jona
26. Februar 2020
Am kommenden Wochenende, dem 29. Februar und 1. März 2020, finden in Rapperswil-Jona die Schweizermeisterschaften der Elite statt.
Der TTC Wil stellt bei den Herren mit Elia Schmid (A20), Christian Hotz (A19), Fabian Kull (A16), Thomas Wegmann (A16), Patrick Fust (A16) und Daniel Peter (B15) 6 der insgesamt 72 Spieler.
Die vier NLC-Spieler reisen am Samstag allerdings als krasse Aussenseiter nach Rapperswil-Jona. Realistische Chancen auf eine Qualifikation für den Finaltag vom Sonntag haben nur die beiden NLA-Spieler Elia Schmid und Christian Hotz.
NLA-Captain Elia Schmid strebt nach 2014 und 2018 seinen dritten Schweizermeistertitel im Einzel an.
Sein grösster Konkurrent um den Titel ist voraussichtlich Lionel Weber von Rio-Star Muttenz, welcher den Titel 2015, 2016, 2017 und 2019 geholt hat und als Titelverteidiger an Nummer 1 gesetzt ist.
Christian Hotz, der 2008 die Schweizermeisterschaften im Einzel gewonnen hat, müsste für eine Qualifikation für den Finaltag vom Sonntag voraussichtlich gleich zwei besser klassierte Gegner bezwingen.
Bei den Damen steigt die ehemalige Wiler Spielerin Rahel Aschwanden nach ihrer Verletzungspause genau wie Elia Schmid bei den Herren als Nummer 2 ins Turnier. Im Doppel ist sie zusammen mit Rachel Moret an Nummer 1 gesetzt.
Nähere Informationen zu den Schweizermeisterschaften der Elite in Rapperswil-Jona liefert die offizielle Webseite.