Die Playoffs starten!

Am kommenden Wochenende stehen für das NLA-Team des TTC Wil zwei wichtige Spiele an. Es handelt sich um die Halbfinalspiele im Kampf um den Schweizermeistertitel.

Am Samstag, dem 29.04.2023 findet die Hinrunde in Lugano statt. Das Rückspiel wird dann am Sonntag, dem 30.04.2023 um 14:00 Uhr in Wil ausgetragen. Der TTC Wil würde sich über zahlreiche Fans zur Unterstützung sehr freuen!

Der Wiler Nationalliga-Präsident Christian Hotz freut sich auf den Start der Playoffs
(Foto von Niels Menko)

Lugano ist in der Favoritenrolle

Auf dem Papier ist Wil den Tessinern deutlich unterlegen. In der Qualifikation mussten die Ostschweizer eine 6:0- und eine 6:1- Niederlage einstecken. Nur Elia Schmid konnte sich einen Sieg erspielen. Auch sonst ist Lugano diese Saison enorm souverän. Von 14 Spielen konnten sie 12 gewinnen und nur 2x spielten sie Unentschieden. Eine Niederlage haben sie noch nicht. Doch genau dies will das Team um Elia Schmid am kommenden Wochenende ändern und dafür werden die Wiler alles geben. Für den TTC Wil sprechen vor allem die guten Leistungen von Elia Schmid. Der Captain hat diese Saison die beste Einzelspieler-Bilanz der NLA. Von 37 Spielen konnte er 28 gewinnen.

Falls beide Teams je ein Spiel gewinnen oder zweimal unentschieden spielen, würde am Samstag, dem 07.05.2023 in Lugano ein Entscheidungsspiel ausgetragen werden. Der Sieger dieses Spieles steht dann im Superfinal und darf am 24. Juni 2023 um den Schweizermeistertitel spielen.

TTC Wil, Sara Bruggmann

Im anderen Halbfinal trifft der TTC Neuhausen auf ZZ-Lancy.

Zur Übersicht der Playoff-Halbfinals geht es hier: click-tt