TTC Wil: das Weihnachtsgeschenk bleibt aus
15. Dezember 2021
NLA – Wil verliert gleich zweimal gegen Neuhausen
Am vergangenen Wochenende spielte der TTC Wil gleich zweimal gegen den TTC Neuhausen. Beide Spiele, am Samstag auswärts, am Sonntag zu Hause, gingen verloren.
Elia Schmid bester Einzelspieler am Samstag
Die beiden knappen Niederlagen gegen Neuhausen schmerzen. Bereits der Start des Wilers Jon Ander Guerricabeitia lief nicht nach Wunsch. Gegen Mauro Schärrer ging Jon Ander zwar mit 1:2 in Führung, verlor danach jedoch die Sätze 4 und 5 mit 9:11 ganz knapp. Mikka O’Connor, der erst auf diese Saison zu Wil gestossen war, musste gegen Neuhausens Nummer 1 Elias Hardmeier eine recht deutliche Niederlage einstecken. Teamchef Elia Schmid holte ohne grosse Probleme den Anschlusspunkt gegen Filip Karin. Auch in der zweiten Einzelrunde gelang es den Wilern nicht, das Blatt zu wenden. Sowohl Guerricabeitia als auch O’Connor verloren ihr zweites Einzelspiel. Schmid liess sich vom Wiler Rückstand nicht beirren und ging wieder als Sieger von der Platte. Nach der Doppelniederlage stand es bereits 5:2 für die Neuhauser. Das Spiel der beiden Nummer 1 Gesetzen könnte die Entscheidung bringen, doch Schmid dominierte seinen Gegner im Entscheidungssatz mit 6:11. Es wollte Jon Ander an diesem Tag nichts so richtig gelingen. Wie schon in seinem ersten Spiel gegen Schärrer verlor er sein drittes Einzel gegen Filip Karin äusserst knapp mit 3:2, davon wiederum der 4. und 5.Satz mit 11:9.
Wiler verlieren erneut
Beide Teams gingen mit der gleichen Mannschaftsaufstellung ins Rückrundenspiel. Mikka O’Connor revanchierte sich gleich in seinem ersten Spiel gegen Filip Karin für seine Niederlage am Tag zuvor. Der Start der Wiler war also gelungen. Doch dann riss der Faden. Schmid, der noch am Samstag in allen Einzelspielen der glückliche Sieger gewesen war, musste sowohl gegen Mauro Schärrer also auch gegen Filip Karin eine Niederlage verdauen. Gott sei Dank funktionierte diesmal Guerricabeitias Taktik gegen Schärrer, den er diesmal im Entscheidungssatz mit 11:9 besiegte. Nachdem das Doppel wie schon am Tag zuvor an die Neuhauser ging, verringerten die Wiler, dank der Siege von Schmid und Guerricabeitia, den Rückstand auf 4:5. Doch der 3:1-Sieg von Schärrer über O’Connor im letzten Einzelspiel besiegelte den Sieg der Neuhauser.
Wil nur noch auf dem 7. Tabellenplatz
Der Blick auf die aktuelle Tabelle zeigt einige Veränderungen. Nach wie vor führt Rio-Star Muttenz die NLA souverän an. Während Neuhausen nun neu auf dem vierten Platz zu finden ist, wurde Wil nach hinten gereicht. Die Wiler liegen nur noch einen Platz vor dem Team von Meyrin, das das Schlusslicht bildet.
Monika Frey Mäder
Zur Tabelle und den Ergebnissen im Detail: Nationalliga A (click-tt)