Playoff-Halbfinal – Sieg für den TTC Wil im Hinspiel

Kampf um den Einzug in den Superfinal

Im gestrigen Hinspiel des Playoff-Halbfinals empfing das Wiler NLA-Team den Qualifikationssieger ZZ-Lancy in der Sporthalle Lindenhof.

Die Wiler Elia Schmid (A20), Pekka Pelz (A20) und Christian Hotz (A19) wollten sich gegen ZZ-Lancy unbedingt für die beiden knappen Niederlagen in der Qualifikation revanchieren, um einen Schritt in Richtung Playoff-Final zu machen.

Das NLA-Team des TTC Wil mit Christian Hotz, Captain Elia Schmid, Pekka Pelz und Betreuer Andy Schmidle (v.l.n.r). 

Die Gäste aus Genf setzten auf Michel Martinez (A20), Yoan Rebetez (A20), Dorian Girod (A19) und Yannick Taffé (A19). 

Sieg für den TTC Wil in Extremis
Im ersten Einzel konnte der Wiler Captain Elia Schmid Yoan Rebetez mit 3:1 Sätzen bezwingen und den TTC Wil mit 1:0 in Führung blieben. Die gegnerische Nummer 1 Michel Martinez glich anschliessend das Spiel mit einem Sieg gegen Christian Hotz wieder aus.

Im dritten Spiel gelang es Pekka Pelz Dorian Girod zu dominieren. Er gewann das Spiel ohne Satzverlust und brachte die Wiler mit 2:1 in Führung.

Damit bot sich im Duell der beiden Nummern 1 Elia Schmid die Chance, das Spiel mit einem Sieg gegen Michel Martinez zu entscheiden. Schliesslich konnte sich in diesem hochklassigen Spiel aber Michel Martinez mit 3:1 Sätzen durchsetzen und für die Gäste ausgleichen.

Somit kam es, wie bereits beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams, zum entscheidenden abschliessenden Doppel. Hier lag das Wiler Duo Hotz/Pelz nach zwei knappen Sätzen mit 0:2 hinten, so dass es leider erneut nach einem Sieg für die Westschweizer aussah. Die beiden Wiler Christian Hotz und Pekka Pelz zeigten in der Folge aber einen enormen Kampfgeist und schafften es sensationellerweise, das Spiel noch zu drehen und mit 3:2 Sätzen für sich zu entscheiden. Damit war der Sieg für die Wiler im Hinspiel des Playoff-Halbfinals Tatsache.
(Zu den Ergebnissen im Detail geht es hier.)

Rückspiel heute um 14 Uhr in Lancy

Bereits heute um 14 Uhr bietet sich dem NLA-Team des TTC Wil damit die Chance auf den Einzug in den Superfinal. Allerdings wird es gegen die Westschweizer Qualifikationssieger nochmals eine absolute Top-Mannschaftsleistung brauchen. Via Instagram-Seite des TTC Wil wird man voraussichtlich wieder live mitfiebern können. Falls ZZ-Lancy heute gewinnt und die Serie ausgleichen kann, käme es am 12. Juni 2021 zu einem Entscheidungsspiel in Lancy. 

TTC Wil, Thomas Wegmann