
Wil übernimmt die Tabellenführung
29. Oktober 2019
Mit einem Sieg, einem Unentschieden und somit 3 Punkten mehr auf dem Konto übernimmt die erste Mannschaft des TTC Wil die Tabellenführung. Dank einem 6:2-Sieg gegen Meyrin und einem 5:5 gegen Veyrier machen die Wiler einen Platz gut und verdrängen Neuhausen von der Spitze.
Schmid souverän gegen Meyrin
Am Samstag trat Wil mit Captain Elia Schmid (A20), Oscar Perman (A20) und Christian Hotz (A19) gegen Meyrin an. Im Aufgebot der Genfer standen Ross Wilson (A20), Michael O’Driscoll (A20) und David Zombori (A20). Nach den ersten drei Einzeln führten die Wiler bereits mit 3:0. In den nachfolgenden drei Einzeln verkürzte Meyrin auf 2:4, da nur Elia Schmid sich gegen Ross Wilson einen Sieg ergattern konnte. Das sehr wichtige Doppel stand bevor. Die Wiler wollten sich unbedingt schon das Unentschieden sichern. Für Wil traten Christian Hotz und Elia Schmid an, bei Meyrin spielten Ross Wilson und David Zombori. Mit einem 3:1-Sieg holte sich die Wiler Paarung den nächsten Punkt und vergrösserte den Vorsprung auf 5:2. Mit viel Selbstvertrauen und Motivation starteten die Wiler in die letzte Runde. Schmid konnte an seine sehr guten Leistungen anknüpfen und gewann gegen O’Driscoll sein drittes Einzel. Somit leistete er mit seinen drei Einzelsiegen einen wesentlichen Beitrag zum deutlichen 6:2-Sieg der Wiler.

Unentschieden in Veyrier
Am Sonntag ging es ebenfalls in Genf gegen Veyrier weiter. Wil setzte, nach dem guten Ergebnis gegen Meyrin, auf dieselbe Aufstellung. Veyrier trat mit Nicolas Simonet (A20), Ionut Oancea (A20) und Farid Saidi (A19) an.
Oscar Perman und Elia Schmid starteten wiederum optimal mit einem 3:0-Sieg in die Partie, nur Christian Hotz musste eine knappe 2:3-Niederlage gegen Ionut Oancea einstecken, nachdem er im fünften Satz noch mit 5:1 in Führung gelegen hatte. In den nachfolgenden drei Einzelpartien lief es dann den Wilern gar nicht mehr nach Plan und alle drei Spieler verloren in drei Sätzen. Nach zwei Runden lag Wil also mit 2:4 in Rückstand. Das Doppel sollte also die Wende bringen. Der TTC Wil setzte wiederum auf das siegreiche Doppel vom Vortag: Hotz/Schmid. Gegen die Genfer Paarung Ionut Oancea und Farid Saidi starteten die Wiler sehr gut und führten schnell mit 2:0 in Sätzen, mussten aber trotzdem über fünf Sätze gehen, bis sie sich durchsetzen konnten. Dank ihres Sieges verkürzten sie auf 3:4. Für einen Sieg hätten nun alle drei Wiler ihre Einzel gewinnen müssen. Elia Schmid und Oscar Perman erledigten ihre Aufgabe mit Bravour. Im letzten Spiel des Tages schenkten sich Christian Hotz und Nicolas Simonet gar nichts. Hotz führte zwar noch 2:1 in Sätzen, doch Simonet liess nicht locker und setzte sich im Entscheidungssatz mit 11:9 durch, obwohl Hotz zwischenzeitlich noch 5:1 in Führung gelegen hatte. Wil erhöhte seinen Kontostand mit einem weiteren Punkt, was die Tabellenführung vor Rio-Star Muttenz bedeutet.
Hier geht es zur Tabelle und den Resultaten im Detail: NLA (click-tt)
Sara Bruggmann